Unsere Standorte nahmen in diesem Jahr erfolgreich beim bundesweiten Vorlesetag teil.

Die Grundschule Neudorf-Bornstein bekam Besuch von Victoria Bendt und Liann Evers von Holstein Kiel. Es wurden nicht nur Geschichten passend zum Thema „Sport und Bewegung“ gelesen, sondern auch fleißig in der Turnhalle und auf dem Bolzplatz gekickt. Am Ende gaben sie den Kindern noch fleißig Autogramme und erhielt viele Dankesplakate.

In der Grundschule Gnutz genossen die Kinder die gemeinsame Zeit mit drei Damen von der Niederdeutschen Bühne Neumünster, die extra für diesen Tag in die Schule kamen. Plattdeutsche Texte gab es an diesem Standort in der 2.-4. Klasse, in der 1. Klasse wurde ein Text auf hochdeutsch gelesen. Am Ende gab es mit gemeinsamen Gesang noch einen musikalischen Abschluss.

Auch das Gymnasium am Standort Rendsburg durfte einige Veranstaltungen für sich gewinnen. Der Buchhändler Patrik Goeser (Buchhandlung Goeser) brachte nicht nur Geschichten und Gedichte zu Gehör, sondern untermalte seinen Vortrag mit schwedischer Sackpfeife und Gesang.

Der Autor Frank Schwesing präsentierte in der 5. Klasse das neueste Werk aus seiner Kinderbuchreihe.

Das Landestheater bot eine Vorlesung in den Kammerspielen in Rendsburg an, welche die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse genießen durften.

Der bundesweite Vorlesetag war ein Event, an dem alle ihre Freude finden konnten. Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern für diesen gelungenen Tag und freuen uns schon auf das nächste Jahr.