weil Bildung mehr ist als lernen

Konzept Hände zusammen

Lernbegeisterung

Leichter lernen, gern lernen, mehr lernen.

An den Standorten der Privatschule Mittelholstein erzielen wir mit einem zielorientierten und transparenten Unterrichtskonzept außerordentliche Lernerfolge.

Die mittlerweile staatlich bestätigt sind und von einer neuen, anspruchsvollen Schülergeneration mit hoher Kompetenz, viel Verantwortungsbewusstsein und noch mehr Freude gelebt werden.

zukunftsorientiert. individuell. verantwortungsvoll.

Die sieben Säulen unserer Unterrichtskultur

Begabungserkennung

Durch unseren individualisierten Unterricht erkennen und fördern wir Stärken und Begabungen.

Immersionsenglisch

Der zweisprachige Unterricht an der Grundschule sorgt für die frühzeitige Vermittlung von Fremdsprachen.

Wirtschaftslehre

Wir arbeiten mit Unternehmen aus der Region, um durch Praktika auf das Berufsleben vorzubereiten.

Naturwissenschaften

Die anschauliche Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen öffnet Türen zur Studienwahl.

Täglicher Sport

Regelmäßige Bewegung entspannt und liefert die Energie für die geistige Beweglichkeit im Unterricht.

Medienkompetenz

Zeitgemäßer Unterricht für die mündige Nutzung von Informationstechnologie und Medien.

Wertevermittlung

Unsere Schüler orientieren sich an den Schulregeln und übernehmen Verantwortung.

Die drei Phasen lerneffektiven Unterrichts

1. Instruktionsphase

In den ersten 30 Prozent der Unterrichtszeit führt die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler in das zu behandelnde Thema ein. Die Schüler sind zunächst Denkpartner der Lehrkraft.

1. Instruktionsphase

2. Konstruktionsphase

50 Prozent der Zeit nutzen die Schüler in Kleingruppen, einzeln oder mit der Lehrkraft für Arbeitsaufträge zu den Themen. Die Lehrperson agiert nun als Denkpartner der Schüler.

2. Konstruktionsphase

3. Reflexionsphase

In den verbleibenden 20 Prozent der Unterrichtszeit reflektieren Schüler und Lehrer die Stunde zusammen. Die Schüler und die Lehrperson sind dabei gemeinsame Denkpartner.

3. Reflexionsphase

Der Tag an der Privatschule Mittelholstein

Vormittag

Alle Schülerinnen und Schüler der Privatschule Mittelholstein genießen einen strukturierten, transparenten Schultag. Die Schule beginnt um 08:00 Uhr. Grundschüler haben am Vormittag je nach Klassenstufe fünf beziehungsweise sechs Unterrichtsstunden. Der Vormittag an der Mittel- und Oberstufe ist hingegen durch sieben Schulstunden ausgefüllt. Angemessene Frühstückspausen unterbrechen das Lernen. Die Unterrichtseinheiten sind in allen Schulformen und an jedem Standort in drei Phasen rhythmisiert.

Mittag

Das gemeinsame Essen in der Mensa beschließt den Vormittag. Ein ebenso gesundes wie abwechslungsreiches Büfett-Angebot unseres Servicepartners ermöglicht auch die Rücksichtnahme auf Allergien und religiöse Essensvorschriften. Zum Trinken steht jederzeit frisches Wasser bereit, denn Wasser lässt das Gehirn funktionieren. Der Küchendienst sorgt für stets saubere Tische. Eine anschließende Mittagspause mit reichlich Zeit für Bewegung verleiht neue Energie für das Nachmittagsprogramm.

Nachmittag

Mit den letzten Unterrichtseinheiten klingt der eigentliche Schultag am frühen Nachmittag aus. Für die Kinder und Jugendlichen, die die Nachmittagsbetreuung nutzen, beginnt nun die „Haus“-Aufgabenzeit. Diese Workouts verankern effektiv das am Vormittag Erlernte. Ab 15 Uhr bieten die frei wählbaren Arbeitsgemeinschaften dann die Möglichkeit zum Gestalten, Musizieren, Texten und Trainieren. Die Kinder erleben die Schulmitarbeiter dabei in einem völlig anderen Kontext als im Unterricht — der Spaß steht an erster Stelle.