Sozialpädagogik

An der Privatschule Mittelholstein hat die Sozialarbeit einen hohen Stellenwert. Die Schulsozialarbeiterin ist an allen Standorten in allen Klassen zu Besuch. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

• Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Kommunikationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern
  • Förderung von Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Durchführung von Krisen- und Konfliktintervention
  • Förderung interkultureller Kompetenzen
  • Unterstützung bei Berufs- und Lebensplanung
  • Verbesserung des Schul- und Klassenklimas
  • Vernetzung und Öffnung der PSMH in ihrem Sozialraum
  • Weiterentwicklung und Verankerung spezieller sozialpädagogischer Inhalte im Schulkonzept der PSMH

Was meint das aber nun konkret? Dies soll anhand einiger Beispiele verdeutlicht werden:  Mit vielen Klassen des Gymnasiums wird wöchentlich das Programm „Lions-Quest – Erwachsen Werden“ durchgeführt, darüber hinaus gibt es Kompetenztraining z.B. in den Bereichen Sozialverhalten, Konfliktlösungsstrategien, Mobbing, Medien usw., ab den Schuljahr 20/21 werden an der PSMH Streitschlichter ausgebildet, in den Grundschulen finden regelmäßig Stunden zu sozialem Lernen statt.

Sozialarbeit an der PSMH bedeutet möglichst immer für jeden ein offenes Ohr zu haben, Konflikte gemeinsam zu lösen und Probleme zu besprechen, aber auch bei der Ausgestaltung des bunten Schulalltages zu unterstützen.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen dazu haben, wenden Sie sich gerne an feseck@psmh.schule.