Unsere Schule nahm im November wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. So durften an jedem Standort unterschiedliche VorleserInnen den Kindern Geschichten präsentieren.

Frank Schwieger hat dabei sein brandaktuelles Buch “Ich, Herakles, und meine Heldentaten” der 5. Klasse des Gymnasiums in Rendsburg vorgestellt. Dabei durfte natürlich das Vorlesen einiger Textpassagen nicht fehlen.

An der Grundschule in Rendsburg war Prof. Dr. Kilian zu Besuch und hat eine Vorlesestunde für jede Klassenstufe angeboten. Dabei durften die Bilder auf dem Smart Board bewundert werden.

Der Standort Neudorf-Bornstein nahm den Tag zum Anlass für einen Lese-Projekttag inclusive klasseninterner Vorlesewettbewerbe. Natürlich durfte auch dort ein Vorleser nicht fehlen. Zu Gast war zum 2. Mal Herr Joschka Knuth (B90/Die Grünen). Er hat in Klasse 3 und 4 zwei Kapitel aus dem Buch `Not all heroes wear capes` von Ben Brooks vorgelesen.

In Gnutz war Markus Mehrens, seine Frau Renate und Frau Bötel-Schneede mit mitgebrachten Geschichten zu Gast. Dazwischen gab es auch plattdeutsche Texte.

An allen Standorten haben sich die SchülerInnen über die Besucher gefreut und die Vorlesezeit genossen.

Wir danken allen VorleserInnen für Ihren Einsatz.