Grundschule Neudorf-Bornstein

Verantwortungsvoll in einer 200-jährigen Tradition

200 Jahre Schulstandort Neudorf-Bornstein — seit 2013 mit dem lerneffizienten und nachgewiesen erfolgreichen Unterrichtskonzept der Privatschule Mittelholstein. An einer grundsanierten Schule mit viel dörflichem Charme, die den Kindern reichlich Luft zum Atmen und zur individuellen Entfaltung lässt. Denn die „Schule im Dorf“ zu lassen, das ist uns wichtig.

Im August 2012 hatte man zwischen Eckernförde und Gettorf Grund zum Feiern: Der Schulstandort Neudorf-Bornstein feierte seinen 200. Geburtstag. Und seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 betreut die Privatschule Mittelholstein die Grundschule als neuer Träger.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen einen grundsanierten Campus mit viel dörflichem Charme. Am Vormittag haben sie je nach Klassenstufe fünf beziehungsweise sechs Unterrichtsstunden. Nehmen sie an der Nachmittagsbetreuung bis 15 Uhr teil, erledigen sie noch in der Schule ihre „Haus“-Aufgaben. So entsteht individualisiertes Lernen in der passenden Wohlfühlumgebung. Und durch das durchgehend auf unseren Schulen angewandte transparente Unterrichtskonzept verläuft der Übergang zur Mittelstufe der Privatschule Mittelholstein denkbar harmonisch.

„Wir alle hier sind begeistert vom Konzept der Privatschule. Es ist anders, individuell und macht die Kinder stark. Besonders die Immersion macht ihnen viel Freude. Dazu die kleinen Klassen, in denen die Kinder sehr viel lernen — und das alles in einer wirklich tollen Umgebung“, so der überwältigende Tenor der Elternschaft.